Bottenbroich (auch Alt-Bottenbroich genannt) war eine ehemalige Ortschaft mit damals 925 Einwohnern auf dem Villerücken in der Gemeinde Türnich. Er wurde ab 1949 nach Neu-Bottenbroich nahe Horrem umgesiedelt, um dem Braunkohletagebau Frechen Platz zu machen. 

Anschließend wurde der Ort zusammen mit dem Kloster Bottenbroich abgebaggert. Die Umsiedelung war bereits seit den 1930er-Jahren geplant, wurde jedoch wegen des Zweiten Weltkrieges zurückgestellt. 

Kirchenrechtliche Nachfolgerin der Pfarre Bottenbroich wurde die Pfarre St. Mariä Himmelfahrt in Grefrath. 

Das Gnadenbild der Pieta und sämtliche Kultgegenstände wurden dorthin übernommen

Dorfansicht

Dorfstrasse

Eingang zum Friedhof

Kirche mit Kriegsschäden

Schule

Pfarrhaus

Siedlung nach Bombenangriff

 

Quelle: Stadtarchiv Kerpen, KuH